Lebenshilfe GmbH 8.7.2021 - Jobherold.de

BLEIBEN  SIE GESUND!!

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Personalsachbearbeiter (m/w/d) | ID: 1696
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Landesverband Berlin

DAMIT JEDER DAZU GEHÖRT: Seit 1960 setzt sich die Lebenshilfe Berlin für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Über 2000 Beschäftigte sorgen in unseren Wohn-, Beratungs-, Beschäftigungs- und Freizeitangeboten dafür, dass unsere Klienten/-innen so selbstständig wie möglich leben können. Sie erhalten von uns genau die Unterstützung, die sie benötigen - inklusiv und wertschätzend.

Der Geschäftsbereich Personal ist zentraler Dienstleister des Lebenshilfe Verbundes mit zentraler Lage in Berlin-Mitte. Wir bearbeiten sämtliche personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen, einschließlich der Betreuung und Gehaltsabrechnung für alle Mitarbeitenden der Lebenshilfe gGmbH sowie der Tochterfirmen und des Lebenshilfe Berlin e.V. Neben der Personaladministration zählen Personalmarketing, Arbeitsrecht sowie Freiwilligenmanagement zum Geschäftsbereich Personal mit aktuell 21 Mitarbeitenden. Als Nachbesetzung wegen Renteneintritt für unser Team Personaladministration suchen wir zeitlich unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine fachlich und menschlich überzeugende Persönlichkeit als

Personalsachbearbeiter (m/w/d) | ID: 1696

in Vollzeit, aktuell 39 Stunden/Woche (auf Wunsch Teilzeit möglich).


Bereichernd: Ihre Perspektiven
• attraktive Vergütung nach Haustarifvertrag in Anlehnung an den TV-L Berlin (E9b), inklusive Jahressonderzahlung
• 30 Tage Urlaub zzgl. 24. und 31.12. als tarifliche Feiertage, Arbeitszeitkonto
• betriebliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschuss sowie vermögenswirksame Leistungen
• Einarbeitung durch erfahrene Kollegen/-innen und bei Bedarf ergänzende Fortbildungen
• Weiterbildung u. a. in unserem Tochterunternehmen Lebenshilfe Bildung gGmbH
• familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten
• ausgeprägte und wertschätzende Teamkultur, in der Sie Ihre Ideen und Kompetenzen einbringen können
• eigenverantwortliche, anspruchsvolle und vielfältige Tätigkeiten
• moderner Arbeitsplatz in zentraler und verkehrsgünstiger Innenstadtlage


Verantwortungsvoll: Ihre Aufgaben
Sie sind an der Gestaltung inhaltlicher und organisatorischer Prozesse Ihres Bereiches aktiv beteiligt und stellen gemeinsam mit dem Team eine qualitätsbewusste Dienstleistung sicher:
• Betreuung der Mitarbeiter/-innen von der Einstellung bis zum Austritt unter Berücksichtigung der gesetzlichen und betrieblichen Regelungen
• Entgeltabrechnung einschließlich Erfassung aller abrechnungsrelevanten Daten im Gehaltsabrechnungsprogramm
• Erstellung von Arbeits-, Änderungs- und Auflösungsverträgen sowie von Kündigungen auf Anweisung durch und in Abstimmung mit den Verantwortlichen unter Einbezug des Betriebsrates
• Führung der Personalakten
• Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen und Behörden
• Bescheinigungs- und Meldewesen
• Ansprechpartner/-in für die Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte in lohnsteuer-, sozialversicherungs- und personalrelevanten Angelegenheiten
• Mitwirkung bei Projekten zur Digitalisierung und Weiterentwicklung von Personalprozessen


Persönlich: Ihr Profil
• erfolgreich abgeschlossene steuerfachliche oder kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise Personalfachkaufmann (m/w/d)
• mindestens 2-jährige Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung inklusive eigenständiger Gehaltsabrechnung
• anwendungsbereite Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
• Grundwissen im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht sowie im Tarifvertragsrecht
• sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, Anwendungskenntnisse mit einem EDV-gestützten Abrechnungsprogramm (z.B. Kidicap) erforderlich sowie Kenntnisse eines Dienstplanungsprogramms von Vorteil
• ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für den sensiblen Bereich der Personalarbeit
• hohe Lernbereitschaft und Serviceorientierung sowie teamorientierte Persönlichkeit
• gute Kommunikationsfähigkeit, Kollegialität und wertschätzender Umgang mit den Menschen


Sie haben noch Fragen?
Die Leiterin des Geschäftsbereiches Personal, Katja Melcher, ist gern telefonisch für Sie da: 030 - 829998189.
Wir freuen uns auf Sie!
Sie möchten sich in einem vielfältigen Tätigkeitsbereich einbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung bis zum 11.07.2021. Nutzen Sie einfach unser Bewerbungsportal oder schreiben Sie uns eine E‑Mail: job-1977@lebenshilfe-berlin.mhmhr.com. Bitte geben Sie bei der Bewerbung auch an, wo Sie unser Stellenangebot gefunden haben.

 
                                          
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